Ev. Jugend Eberdingen: Leitbild

Leitbild der Evangelischen Jugend Eberdingen

Lebendige Gemeinschaft

Füreinander dasein

Wir wollen Gemeinschaft leben und Gottes Liebe untereinander teilen, indem wir füreinander da sind, uns gegenseitig unterstützen und ermutigen. Dies geschieht im gemeinsamen Einstehen vor Gott, aber auch im praktischen Handeln.

Gemeinsam wachsen

Wir wollen in der Gemeinschaft wachsen: Gemeinsam Gott besser kennen lernen sowie unser Vertrauen und unseren persönlichen Glauben stärken, aber auch aktuelle Herausforderungen im Persönlichen und aus der Jugendarbeit gemeinsam angehen.

Aus Glauben mitarbeiten

Wir wollen unsere Teilnehmer für Jesus begeistern, sie ermutigen ihr Leben in konsequenter Nachfolge an Jesus auszurichten und sie zur Mitarbeit an Gottes Reich einladen.

 

Verkündigung

Junge Menschen hören die frohe Botschaft

Wir wollen, dass die frohe Botschaft von Jesus Christus das zentrale Element unsere Jugendarbeit ist und dass jedes Kind in Eberdingen die frohe Botschaft hört und durch uns Mitarbeiter auch praktisch erfährt.

Zielgruppenorientierte Angebote

Wir wollen, ansprechende und zielgruppenorientierte Angebote haben, so dass alle Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und Prägungen eine persönliche Beziehung zu Jesus entwickeln.

Jesus ist ein Thema in Eberdingen

Wir wollen ein Licht in Eberdingen sein, welches auf Jesus hinweist. Unsere Angebote und Jesus Christus sollen Gesprächsthema bei Menschen in Eberdingen sein.

 

Rahmen

Durchgängige Angebote

Wir wollen Angebote für alle Altersklasse anbieten. Kinder und Jugendliche sollen in ihrer gesamten Entwicklung -- nahtlos und vom Kleinkindalter bis zum jungen erwachsenen Dasein -- begleitet werden. Wir wollen uns engagieren, dass die Übergänge innerhalb der Jugendarbeit und in die Kirchengemeinde erleichtert werden.

Persönliche Entfaltung

Wir wollen Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Neigungen, Talente und Gaben zu entdecken, diese fördern und helfen, dass diese in Gottes Reich eingesetzt werden können. So wollen wir offen sein für neue Ideen und zeitgemäße Gestaltung unserer Angebote.

Enge Zusammenarbeit mit christlichem Umfeld

Wir wollen mit Christen anderer Organisationen und Denominationen gemeinsam Gottes Reich bauen. Hierzu zählen sowohl die Kirchengemeinde Eberdingen und der Verein Christlicher Erlebnispädagogik als auch überkonfessionell andere Gemeinden.